Was ist das für 1 Programmiersprache?

beispiel

UPDATE: Es gibt eine GitHub-Repo, in der die „Sprache“ definiert wird! o/
https://github.com/HerrLevin/2k16-spec

Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Artikel einleiten soll, weil das Thema einfach so irrsinnig bescheuert ist.

Nunja, ich kam eben wegen Jonas auf eine äußerst lustige Idee für eine esoterische Programmiersprache, weil wir uns überlegten, in was wir denn $Projekt schreiben wollen und der Satz „Was ist das für 1 Programmiersprache?“ fiel.

Zwei Idioten, die „““Jugendsprache“““ aus dem Jahre 2016, mit der sich die Sparkasse schon beliebt gemacht hat, und eine Liebe für esoterische Programmiersprachen und generellen Nonsens (siehe Beer, heuchelhof.partyichwollteeinedomainkaufenabermiristkeinnameeingefallen.xyz, uvm.) hat 2k16 ins Leben gerufen:

Eine kleine, feine Syntax, die auf dem äußerst interessanten Wortlaut der heutigen Jugend aufbaut.

Beispielsweite wird ein Programm mit „Was ist das für 1 code?“ eingeleitet, Variablen bestehen aus Emojis und werden beispielsweise mit „gönn dir 😁 bim „Halo weld!““ definiert, und und und.

Ganz ehrlich, wer denkt sich so Scheiße aus?! *Schaut sich selbst böse im Spiegel an*
Hello world in 2k16

 

Die Syntax ist eigentlich recht simpel:

Was ist das für 1 code? leitet das Programm ein und 1 nicer! 
beendet es wieder.

Eine Variable besteht immer aus einem Emoji und wird über gönn dir 😁 deklariert und über vong word als String definiert.  Ansonsten gibt es noch zal als Integer und isso als Boolean.
Mit bim "Halo weld!" initialisiert man sie und setzt den String auf „Halo weld!

Über gieb 😁 wird die Variable 😁 ausgegeben.

Mit 🤐 [Zipper-Mouth Face U+1F910] wird einzeilig auskommentiert.

 

Wenn ihr noch mehr Ideen habt, wie man 2k16 noch dümmer machen kann, gebt bitte bescheid! Ich freue mich über Nonsens!

Sollte ich das selbst irgendwie erweitern, wird das entweder auf meinem Blog oder irgendwann auf 2k16.website (Ja, ganz recht!) stehen.

 

Liebe Grüße,
Levin

P.S.: Emojis in einen WordPress-Artikel einfügen, ist ein großer pain in the ass.

Emoji art supplied by EmojiOne